Prof. Dr. Volker Gruhn Prof. Dr. Volker Gruhn Aufsichtsratsvorsitzender adesso AG

Prof. Dr. Volker Gruhn

Volker Gruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt in diesem Bereich bezieht sich auf mobile Anwendungen. Volker Gruhn war Professor für Praktische Informatik am Fachbereich Informatik der Universität Dortmund mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Entwicklung von e-Business-Anwendungen und komponentenbasierten Software-Architekturen. Von dort ist er an die Universität Leipzig gewechselt, an der er für den Lehrstuhl für Angewandte Telematik / e-Business verantwortlich war. Er befasste sich hier mit der Forschung im Bereich der Entwicklung mobiler, verteilter Softwaresysteme. Volker Gruhn ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dortmunder adesso AG, die auf strategische und technologische Beratungsdienstleistungen im Umfeld moderner Softwaretechniken spezialisiert ist. Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat des BIPRO e.V. sowie bei der e-Spirit AG in Dortmund Mitglied im Aufsichtsrat.